Generationenen - Wohnen

Generationen - Projekt

Darum geht es uns: Viele Menschen zu finden, die sich trauen, unseren Weg zu gehen, um gesellschaftliche Probleme zu überwinden

oder nicht erst entstehen zu lassen. Miteinander aktiv zusammenleben, voneinander lernen und füreinander da sein!

DENK DRAN

WIR

WERDEN

ALLE

ALT

Dass wir möglichst lange leben, aber nicht alt sein wollen – so das Zitat von Jonathan Swift gilt seit Menschengedenken.

Generationensolidarität

Schließlich können Jung und Alt viel voneinander lernen. Die Jungen sind offen für die ständig neuen Ideen, die uns über die Medien offeriert werden.

Die Älteren durchschauen den ganzen Zirkus und können aus ihrer Erfahrung gut filtern, was wertvoll ist und was wahrscheinlich in die Mülltonne gehört.


Ein verstärkter Austausch zwischen den Generationen scheint uns damit umso entscheidender.


Miteinander statt nebeneinander - mit diesem Motto verfolgen wir das Ziel dem Generationenkonflikt entgegenzuwirken und durch das Zusammenbringen von Familien den Generationenaustausch zu fördern.


Durch den gegenseitigen Austausch, unseren Mut offen aufeinander zuzugehen und durch die Wertschätzung der Andersartigkeit zwischen Jung und Alt, kann dem Generationenkonflikt gewiss ein Stück weit entgegengewirkt werden.

Projekt mit Zukunft

Unser Projekt hat Potenzial zur Weiterentwicklung.


Es handelt es sich um ein Mehrgenerationen-Wohnprojekt, wo auch Hunde und Katzen ihren Platz

finden werden.



Wir möchten eine Wohngemeinschaft gestalten, die die individuelle Entfaltung und den gegenseitigen Respekt fördert.


Jung und Alt unter einem Dach – das schafft eine besondere Lebens­qualität für alle.

So werden wir aktiv:

Wir bieten

Eigene Wohn­einheiten

zu stabilen Mietpreisen

Wir bieten

Gesell­schaftliche Teilhabe

und soziale Kontakte

Wir fördern

Generationsübergreifende Miteinander

Wir bieten 

Möglichkeit für freiwilliges Engagement

Zurück zum Wohnen wie früher


Was früher Normalität war, ist heute eine wahre Seltenheit. Ein generationsübergreifendes Miteinander lässt sich heutzutage jedoch auch außerhalb der eigenen Familie umsetzen. Möglich wird dies durch das sogenannte „Mehrgenerationenwohnen“.


Mehrgenerationenwohenen scheint für viele die beste Lösung für die Zukunft zu sein.

 Warum das Leben unter einem Dach bereichernd für Jung und Alt ist


Die Grundidee zu diesem Projekt ist: Alle Generationen sollen voneinander profitieren. Ältere Bewohner können beispielsweise auf die Kinder aufpassen und die Jungen gehen einkaufen und reparieren Dinge im Haushalt.

Es gibt keine festen Regeln oder Abläufe sondern der regelmäßige Kontakt zwischen allen Generationen kann dafür sorgen, dass die Wohnqualität durch stetig neue Ideen steigt.

Das Miteinander muss passen


Zum einen ist es relevant, dass alle Bewohner Gemeinschaft möchten und an Austausch, Begegnung und Miteinander interessiert sind. Zum anderen müssen auch die baulichen Rahmenbedingungen gegeben sein, damit den unterschiedlichen Bedürfnissen der jeweiligen Lebensphase Rechnung getragen werden kann. Darum ist es leichter, ein derartiges Projekt von Grund auf neu zu planen und zu realisieren.


Unsere Zukunftsvision:

Miteinander aktiv zusammenleben, voneinander lernen und füreinander da sein!

Du willst dich einbringen und unser Buntes und lebendiges Quartier mitgestalten?

Kontaktiere uns

Share by: